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CLC-PADD® & AI

Technologie

CLC-PADD® & AI – intelligente Verarbeitung von Dokumenten in der Produktakte

Wie Sie Ihre Product Compliance intelligent, effizient & skalierbar über die gesamte Lieferkette vollständig tracken können.

Kunden und Behörden der Marktüberwachung verlangen weltweit eine beständige Aussagefähigkeit zur Einhaltung gesetzlicher und darüber hinaus gehender Anforderungen Ihrer Produkte und Rohstoffe. Dies erfordert unter anderem die zeitaufwändige Durchsicht und Aktualisierung von Zertifizierungen und Konformitätserklärungen Ihrer Lieferanten.

Die manuelle Verarbeitung dieser Dokumente und Zertifikate ist jedoch in vielen Unternehmen eine große Herausforderung. Diese kostet Sie oder Ihren Experten viel Zeit, ist fehleranfällig und birgt Risiken, insbesondere bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben.

Die CLC-PADD® Produktakte+

Mit unserer CLC-PADD® Produktakte+ bieten wir eine integrierte Sicht auf alle relevanten Daten & Dokumente zu einem Produkt. Dabei stehen die Anforderungen an Product Compliance, Rückverfolgbarkeit von Lieferanteninformationen und effizienten Prozessen in der Überwachung der Produktanforderungen im Vordergrund.

Darüber hinaus können mit Hilfe von Software-Automatisierungen, einem flexiblen Business Rule Framework und der Integration von AI-basierten Services diese Prozesse in hohem Maße beschleunigt und vereinfacht werden.

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen an einem konkreten Beispiel auf, wie Sie diese modernen Technologien für Ihre tägliche Praxis verwenden können.

Automatisierte Bearbeitung und Überwachung von Lieferantendokumenten

Der Fachexperte in unserem Beispiel benötigt viel Zeit, um alle eingehenden Dokumente zu sichten und zu prüfen. Dabei berücksichtigt er folgende Fragestellungen:

Um was für ein Dokument handelt es sich? Welche Konformitätszusagen werden mit diesem Dokument getroffen?

Von wem ist das Dokument? Welchem Lieferanten in meinem ERP-System lässt sich das Dokument zuordnen?

Welche Rohmaterialien (und schließlich Produkte) sind betroffen?

Sind alle im Dokument getroffenen Angaben vollständig und konsistent?

Wie lange ist das Dokument gültig?

Erst wenn diese Fragen hinreichend beantwortet werden können, ist es möglich, das Dokument fachgerecht an der richtigen Stelle zusammen mit den entscheidenden Schlüsselinformationen abzulegen. Dieser Prozess soll automatisiert werden. Darüber hinaus soll die Software alle Gültigkeitszeiträume überwachen und unseren Experten rechtzeitig informieren, wann bestimmte Dokumente aktualisiert werden müssen.

Wir sprechen von (Teil-)Automatisierung, denn die Praxis zeigt, dass auch modernste Technologien unseren Experten an dieser Stelle nicht vollständig ersetzen können, dafür aber seinen Arbeitsalltag bereichern und viel Zeit und Nerven sparen können!

1. Computer Vision – mit optimierten OCR-Mechanismen Dokumente erkennen und auslesen

In der praktischen Bewertung dieses Szenarios zeigt sich schnell, dass die Qualität der vorliegenden Dokumente ein entscheidender Faktor ist.

Auch schief oder in schlechter Auflösung gescannte Dateien muss eine praxistaugliche Lösung zuverlässig erkennen und auslösen können. Dies wird durch den Einsatz eines AI-gestützten OCR-Prozesses sichergestellt.

2. Machine Learning – Dokumente klassifizieren und strukturiert extrahieren

Im Anschluss werden mit Hilfe von Machine Learning (ML) Algorithmen die eingelesenen Dokumente klassifiziert und kritische Informationen extrahiert. Damit werden folgende Fragen beantwortet:

Um was für ein Dokument handelt es sich?

Wo soll es in der Produktakte abgelegt werden?

Je nach Dokumenttyp werden nun weitere Metadaten entnommen, wie beispielsweise der Gültigkeitszeitraum des Dokuments oder der betroffene Lieferant. Es werden aber auch weitergehende Informationen strukturiert aufbereitet, die für die Beantwortung der Konsistenz und Vollständigkeit der Angaben eine kritische Rolle spielen.

Mit Hilfe von Business Rules, die von unserem Fachexperten konfiguriert werden können, wird ein großer Teil der Gültigkeitskriterien automatisch geprüft und transparent dargestellt.

3. Natural Language Processing – Dokumente fachgerecht interpretieren & zusammenfassen

Der übrige Teil an Gültigkeitskriterien muss vom Fachexperten individuell geprüft werden. Dabei unterstützt ihn ein trainiertes Sprachmodell (Large Language Model oder kurz LLM). Das Sprachmodell wurde mit Hilfe von Feintuning-Mechanismen auf diese konkreten Fragestellungen spezialisiert.

Durch den Einsatz von optimierten Prompts (Fragestellungen) liefert das Sprachmodell konkrete Vorschläge und weist auf relevante Textpassagen hin. Es macht aber auch darauf aufmerksam, bei welchen Fragestellungen das Sprachmodell unsicher ist. Durch Feedback unseres Fachexperten kann das Sprachmodell dabei Schritt für Schritt verbessert werden.

Nun sind alle Fragestellungen beantwortet und das Dokument wurde zusammen mit allen erarbeiteten Informationen in der Produktakte abgelegt.

Unser CLC-PADD® Alerting bietet nun eine automatische Überwachung der Gültigkeit der Dokumente, was sicherstellt, dass ablaufende Zertifikate rechtzeitig erkannt und bearbeitet werden.

Fazit – CLC-PADD® & AI als Schlüssel zur Effizienzsteigerung

Der Einsatz von CLC-PADD® und die Integration von AI bringt eine spürbare Prozess- und Qualitätsverbesserung bei der Validierung. Unsere Kunden profitieren so von einer höheren Effizienz, weniger Fehlern und einer verbesserten Qualität bei der Bearbeitung von Daten und Dokumenten.

Ihre Ideen – unser Antrieb!

Entdecken Sie, wie die Kombination aus CLC-PADD® & AI-Services Ihre Prozesse effizienter gestalten und nachhaltigen Mehrwert schaffen kann. Lassen Sie uns gemeinsam die AI-Transformation in Ihrem Unternehmen vorantreiben – wir freuen uns auf Ihre Visionen!

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Dirk Langendörfer

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