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APQP: Qualitätsplanungsprozess im Lieferantenmanagement

SUCCESS Story

APQP: Qualitätsplanungsprozess im Lieferantenmanagement weltweit standardisiert

In nur neun Monaten gelang es Beratern und Entwicklern der CLC xinteg GmbH gemeinsam mit dem Projektteam der ZF Friedrichshafen AG, wichtige Prozesse des Lieferantenmanagements zu vereinheitlichen und diese nutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten.

„Das war eine echt sportliche Leistung“, hören wir uns manchmal sagen, wenn wir auf den erfolgreichen Abschluss eines eng getakteten, knapp terminierten Projekts zurückblicken. Das Entwickeln und Implementieren der SAP-Schnittstelle an

eine Kollaborationsplattform, die die ZF Friedrichshafen AG als Basis für sein Lieferantenmanagement dient, war in jeder Hinsicht sportlich – und im Ergebnis sehr erfolgreich. Denn jetzt profitieren ZF-Mitarbeitende und Lieferanten von großer Zeitersparnis und deutlich schnelleren Prozessen. Mit ein Grund dafür ist die von CLC xinteg entwickelte SAP-Schnittstelle, die Daten – in beide Richtungen – automatisiert überträgt. Ein echter Mehrwert, denn Entscheidungs- und Genehmigungsprozesse lassen sich so über einen SAP-Workflow gezielter steuern und nachweisbar dokumentieren.

Ziele & Anforderungen des Projektes

Elektronische Abwicklung des APQP Prozesses

Anbindung von Lieferanten über eine Cloud-basierte Anwendung an die interne Qualitätsvorausplanung im Rahmen des Produktentstehungsprozesses

Workflow-gesteuerte Freigabe von Zulieferteilen für die Serienfertigung

Austausch von Informationen und Dokumenten mit Lieferanten und deren Ablage im SAP System mit direkter Verknüpfung zu den relevanten Business Objekten wie z.B. dem Materialstamm, der Bestellung und dem Prüflos

Nutzen & Vorteile

Standardisierung und Digitalisierung der Qualitätsplanung eingekaufter Materialien

Durch die moderne und zeitgemäße Anwendung stehen den Nutzern nun genau die Informationen zur Verfügung, die sie prozessrelevant benötigen

Das veraltete Lieferantenmanagement-Tool wurde durch eine zukunftsfähige und sichere Lösung ersetzt

Das veraltete Lieferantenmanagement-Tool wurde durch eine zukunftsfähige und sichere Lösung ersetzt

Geschäftspartnern wird ein einheitliches Bild von ZF vermittelt

ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Das Unternehmen, das am 29. Mai 2020 die WABCO Holdings Inc. übernommen hat, ist nun mit weltweit 160.000 Mitarbeitern an rund 260 Standorten in 41 Ländern vertreten. Im Jahr 2019 haben die beiden damals noch selbstständigen Unternehmen Umsätze von 36,5 Milliarden Euro (ZF) und 3,4 Milliarden US-Dollar (WABCO) erzielt.

BRANCHE
Technologiekonzern / Automobilzulieferer

STANDORT
Hauptverwaltung
88038 Friedrichshafen

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